Freitag, 6. Juli 2007

Anmerkungen zur Tasche und zum Häkelbeutel

Für den Taschenverschluss habe ich eine kleine Lasche genäht und beim Zusammennähen von Tasche und Futter zwischengefasst, anschließend habe ich ein Stück Klettband aufgenäht.
Ich hätte natürlich auch einen Magnetverschluss nehmen können, wenn ich ihn denn gefunden hätte...außerdem muss man den schon vorher anbringen, damit man die Rückseite nicht sieht

übrigens sind die Knöpfe nicht an der Tasche befestigt, das ist eine meiner Knopfketten, die kam eigentlich nur wegen der Farbe mit aufs Foto.

Das Garn für den Beutel heißt marmara und ist von Rödel, gekauft habe ich es zu einem gigantischen Preis von 1€, hier ist ein kleiner Vorrat zu sehen :)

Man fängt mit einer Fadenschlinge oder 2 LM an und häkelt dann 6 feste Maschen in den Ring oder die 2.LM. Dann werden in jeder Runde 6M gleichmäßig verteilt zugenommen, bis nach der 10.Rd 60M erreicht sind.
Jetzt gerade hoch häkeln, also immer rundherum, um den Rd-Anfang zu finden lege ich mir immer einen Faden zwischen die letzte und 1.M, der in jeder Rd weitergeführt wird.
Bei dem bunten Beutel habe ich so 26 Rd gehäkelt.
Für die Schlaufe in der nächsten folgenden Rd 44 LM häkeln, 2 fM überspringen, die folgenden 28 fM häkeln, 4LM, 2 fM überspringen, 28 fM.
In der nächsten Rd in jede LM 1 fM häkeln.
zum Abschluss 1Rd Kettmaschen - fertig!

Wenn ihr noch Fragen habt oder ich mich nicht klar ausgedrückt habe, meldet euch einfach,
ansonsten viel Spaß beim Häkeln!

Kommentare:

  1. Hallo Judith,
    ich finde deine Leinentaschen sehr schön. Das ist eine tolle Anregung alte Leinenstoffe zu verarbeiten.
    Danke für deinen Kommentar und das Hilfsangebot. Wie kann ich dir eine private Mail senden ?
    lg Bärbel

    AntwortenLöschen
  2. Oh tolle Wolle... die Beutel... genial. Bring doch mal einen mit morgen :)

    AntwortenLöschen
  3. Ich muss sofort dieses Garn haben - die Beutel sind einfach toll! Vielen lieben Dank auch für die tolle Anleitung, damit kann sogar klein-Doofi wie ich was anfangen!

    AntwortenLöschen
  4. Das Garn ist nirgendwo mehr zu bekommen! *jammer* Jegliche Suche in Google / Froogle oder Wollshops ist kläglich gescheitert! :o(
    Gestern habe ich mir jetzt für meine Dienstreise erstmal im Real Garn besorgt, das muss es jetzt erstmal tun - Deine Anleitung geht mit auf Reisen und zurück kommt hoffentlich eine fertige Tasche, wenn auch mit weniger tollen Effekten, weil die Farbabstände einfach zu kurz sind. Und trotzdem - ich MUSS das jetzt einfach ausprobieren! *hibbel*

    AntwortenLöschen