Sonntag, 22. April 2012

Groß und klein

Ich werde wohl den Curlicue Crush Quilt nähen, aber zuerst muss ich wenigstens das Top meines Samstag-Quilts fertigsstellen.
Damit bin ich heute schon sehr viel weiter gekommen, alle 63 Blöcke sind fertig.

 Zwei drei Blöcke habe ich noch ausgetauscht, jetzt geht es ans Zusammennähen :)

So ganz nebenbei entsteht hier übrigens noch ein (Mini-)Quilt aus den abgeschnittenen Ecken der Blöcke.
Statt der Fadensparläppchen am Anfang und Ende der Nähte nehme ich jetzt immer 2 der Miniblöckchen,
die ich dann wieder zu 4er Blöckchen zusammennähe.

Das hier ergibt fertig eine Fläche von ca 30 x 30 cm, aber ich hab ja noch mindestens 3mal so viele...
Mehr über Leaders/Enders Quilts könnt ihr z. B. hier oder hier finden.

Donnerstag, 19. April 2012

Unentschlossen

In letzter Zeit fallen mir immer wieder so tolle Quilts mit rund genähten Blöcken auf.
Dieser Quilt, ein Tischläufer ( etwas runterscrollen) und dann 
war da noch ein Muster in einer der vielen australischen Zeitschriften, die ich bei Sylvia durchgeblättert habe:

Daran gefällt mir vor allem, dass es keinen einfarbigen Hintergrund gibt wie bei dem Retro Flowers Quilt.
Allerdings müsste ich gleich zu Anfang die Position der Stoffe festlegen, das finde ich jetzt nicht so toll.
 
Das Kurven Nähen hat mit Hilfe vieler Stecknadeln jedenfalls schon ganz gut geklappt.
Ich weiß. dass man das auch ganz ohne lästige Steckerei  nähen kann, ich habe es auch ausprobiert, aber irgendwie war dann immer einer der Stoffe am Ende zu lang.

Sonntag, 15. April 2012

Seit Tagen bin ich schon am Stoffe bügeln und falten, mein Nähzimmer soll nämlich wieder ordentlicher werden.
So schön wie vor knapp 2 Jahren, als ich mein neues Regal einräumte, ist es längst nicht mehr.
Also nutze ich jetzt jede freie Minute, um meine Stoffe nach dieser Anleitung auf ein gleiches Maß zu falten.
Heute war mir dann doch nach etwas Abwechslung, deswegen musste ich dringend eine Tasche nähen, mal wieder eine Gretelies :)




Die Stoffe stammen aus einem Fat Quarter Päckchen, dass ich vor längerer Zeit bei Pink Chalk Fabric bestellt hatte.